47 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 17 Jahren nahmen Teil am Gommiswalder Klausturnier. Nachdem Sie am Morgen Gruppen- und am Nachmittag Einzelwettkämpfe bestritten hatten, strahlten alle an der Preisverteilung.

Bereits Tradition hat das Klausturnier der Judo und Jiu-Jitsu Schule Gommiswald, das am vergangenen Samstag zum siebten Mal durchgeführt wurde. Am Morgen massen sich die Judokas bei verschiedenen Spielen in Sechsergruppen in Geschicklichkeit, Kondition, Kraft und Judowettkampf. Das lohnte sich, denn es lockten schöne Preise gesponsert von der Raiffeisenbank Benken/Gommiswald, dem Restaurant Sternen Uetliburg, der Drogerie Buchter Gommiswald, der SWICA Kranken- und Unfallversicherung und der ZTH Immobilien-Treuhand AG.

Am Mittag konnten sich die Wettkämpfer und ihre zahlreich erschienen Fans mit Gehacktem und Hörnli, das von Bio-Weiderindfleisch Josef Zahner (Kaltbrunn) und von Vis a vis Dorfladen Elsbeth Kälin (Gommiswald) gesponsert wurde, verpflegen. Dank zahlreichen Helfern und Kuchenspendern konnte Hunger und Durst gestillt werden.

Danach fand die Auflösung des Wettbewerbs statt, bei welchem die Zuschauer erraten mussten, wie oft die zwei jüngsten und zwei erfahrene Judokas es schaffen, in einer Minute zu werfen. Angefeuert vom Publikum vollbrachten diese Höchstleistung. Weiter ging es mit den Einzelwettkämpfen. Nach Alter und Gewicht eingeteilt, kämpften die Judokas mit viel Herz um die Medaillen, die von der Physiotherapie Pas (Eschenbach) gestiftet wurden.

Der Erlös, den der Verein Wettkampf Judo Gommiswald mit der Festwirtschaft und dem Zuschauerwettbewerb erwirtschaftet hat, kommt vollumfänglich den Athleten zu gute, unter anderem auch für die Teilnahme an den Schweizer Einzelmeisterschaften am nächsten Wochenende in Chiasso. Für die Judo und Jiu-Jitsu Schule Gommiswald werden dort folgende Wettkämpfer ihr bestes geben: Kristian Nikollbibaj (U17 bis 50 kg), Alessia Giammancheri (U17 bis 52 kg), Julia Mangamba (U17 bis 57 kg), Giuliano Bonzani (U20 bis 72 kg), Patrizio Bonzani (U20 bis 72 kg).