Ju-Jitsu beinhaltet Elemente aus Judo, Aikido, Karate und weiteren Kampfsportarten und gilt als die traditionelle Selbstverteidigung.

Ju-Jitsu ist nicht nur ein Mittel zur Selbverteidigung. Regelmässiges Training steigert das Selbstvertrauen und die körperliche Fitness.

Ju-Jitsu eignet ist für jung und alt, Männer und Frauen gleicher massen. Ju-Jitsu kann auch als Wettkampfsport betrieben werden.

Selbstverteidigung
Dies ist das ursprüngliche und auch aktuelle Thema des Ju-Jitsu. Das Üben im Ju-Jitsu soll die Chancen erhöhen, eine Notsituation erfolgreich zu meistern.

Spiel
Im Training wird zwar ernsthaft geübt, es handelt sich aber nicht um einen Ernstkampf. Wir spielen möglichst gut unsere Rolle als Angreifer, Abwehrende oder Helfende.

Sport
Das Ju-Jitsu Training stellt vielseitige Anforderungen in allen Leistungsbereichen, wie Kondition, Koordination, Kognition und Emotion. Etwas leisten und sich auch messen zu können (an einer Aufgabe, an sich selber und an anderen) machen den sportlichen Aspekt des Ju-Jitsu aus.

Kunst
Der Kunstaspekt im Ju-Jitsu kommt dort zum Ausdruck, wo geübt wird bis die Leistung fehlerfrei geling. Ein höchst beglückendes Gefühl. Ein ästhetisches eben auch, weil es eine über die praktischen Erfordernisse hinausgehende Vollkommenheit voraussetzt.

Beiträge zum Thema Ju-Jitsu: