Mit drei Podestplätzen, einem ersten und zwei zweiten, starteten die Gommiswalder Judokas erfolgreich in die neue Wettkampfsaison.


Patrizio Bonzani (U20-73kg), besiegte vier Gegner in Folge mit seiner Spezialtechnik Tomeo-nage. Erst im Finale unterlag er Elia Guzzi aus dem Tessin. Glücklich durfte er die Silbermedaille in Empfang nehmen und konnte seine Position auf dem zweiten Platz im nationalen Ranking bestätigen. Sein Bruder Giuliano (U20-81kg) vermochte im ersten Kampf seinen Gegner nicht wie gewünscht unter Druck zu setzen, was dieser mit einem Fussfeger zu seinen Ungunsten ausnützte. Im Hoffnungslauf erreichte er den siebten Rang. Kristian Nikollbibaj (U17, bis 55kg) verlor seinen ersten Kampf, nachdem er mit Wazaari (halber Siegpunkt) geführt hatte, weil er einen Moment nicht aufpasste. Da sein Gegner es bis zum Halbfinal schaffte, kam Nikollbibaj in den Hoffnungslauf. Dort gewann er zwei Kämpfe dank seinen blitzschnellen Eindrehtechniken. Dem nächsten Gegner unterlag er und landete somit auf Rang sieben. Damian Bernet (U17, bis 60kg) kam ebenfalls nach einer gewonnen und einer verlorenen Begegnung in den Hoffnungslauf. Dort punktete er im ersten Kampf mit einem kraftvollen Ura-nage. Dem nächsten Gegner unterlag er und wurde Fünfter.

Starke Gommiswalder Damen
Fabiana Giammancheri gab ihr Debüt in der Alterskategorie U17-40kg gleich mit einem Paukenschlag. Sie liess ihren Gegnerinnen nicht viele Chancen und gewann alle Begegnungen klar mit der Höchstwertung Ippon. Zufrieden durfte sie als Kategoriensiegerin die goldene Auszeichnung entgegennehmen. Nicht ganz so gut lief es ihrer Schwester Alessia (U17-52kg). Nachdem sie den ersten Kampf klar gewann machte sich ihre Fussverletzung immer mehr bemerkbar und war gezwungen im Hoffnungslauf aufzugeben. Einen Überraschungscoup landetet Julia Mangamba (U17-57kg) mit dem sehr guten zweiten Rang.

Qualifikation für die Schweizermeisterschaften
Alle Gommiswalder erkämpften sich Rankingpunkte für die Qualifikation an den Schweizer-meisterschaften 2011, wobei fünf bereits für SEM 2011 qualifiziert sind. Die qualifizierten Athletinnen und Athleten sind Patrizio Bonzani (U20-73kg), Kristian Nikollbibaj (U17-55kg), Fabiana Giammancheri (U17-40kg), Alessia Giammancheri (U17-52kg), Julia Mangamba (U17-57kg).