Dreimal Gold am stark besetzten Turnier in Weinfelden.

Am nationalen Judoturnier in Weinfelden starteten am letzten Wochenende Judokas aus Deutschland, Österreich und der ganzen Schweiz, unter ihnen auch zehn Gommiswalder.

Bei den U11 liess Levin Ebnöther sämtlichen Gegnern keine Chance. Er griff mit viel Selbstvertrauen an und setzte sich mit seiner Spezialtechnik Ko-soto-gake durch. Verdient durfte er sich eine Goldmedaille umhängen lassen. Auch Alexander Müller, ebenfalls U11,  dominierte alle Begegnungen und durfte zuoberst aufs Siegerpodest steigen. Annika Lusti kämpfte anfangs noch etwas verhalten, steigerte sich aber mit jedem Kampf und verdiente sich mit drei Siegen ebenfalls eine Goldmedaille.

Doppelstart und zweimal Silber für Dominik Strobl

Im ersten Kampf trat Dominik (U11) etwas unkonzentriert an und unterlag prompt seinem Gegner. In den folgenden Begegnungen steigerte er sich massiv und warf seine Kontrahenten mit einer Fussfegetechnik oder einem Hüftwurf gekonnt zum Siegpunkt. Das brachte ihm eine silberne Auszeichnung ein. Um Erfahrungen fürs nächste Jahr zu sammeln, trat er auch in der Kategorie U13 an. Dort ging es schon dynamischer zur Sache. Dominik konnte alle Begegnungen ausser einer für sich entscheiden. Damit verdiente er sich die zweite Silbermedaille.

Bronze für Sören Strobl

Sein Bruder Sören (U15 bis 36kg) musste sich in einem grösseren Teilnehmerfeld behaupten. Er kämpfte sich erfolgreich bis ins Halbfinal vor, wo er sich geschlagen geben musste und belegte damit Platz drei. Ebenfalls auf dem dritten Platz beendeten Damian Lusti (U11), Joël Blättler (U11), Hailey Hannibal und Juri Eichenberger (beide U9) das Turnier.

Freie Plätze im laufenden Schnupperkurs

Die Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald bietet im September kostenlose Schnupperkurse für Kindergärtler und Schüler an. Interessierte finden weitere Informationen auf www.judogommiswald.ch.