Die Judokas der Judo und Jiu-Jitsu Schule Gommiswald brachten insgesamt 19 Medaillen von der Ostschweizer Einzel-Meisterschaft in Wil mit nach Hause.

Am vergangenen Sonntag fand in Wil die Ostschweizer Einzelmeisterschaft mit über 400 Teilnehmern statt. Gestartet wurde am Morgen mit den U10 und den U12, die in Vierpools eingeteilt wurden und somit sicher 3 Kämpfe bestreiten konnten. Mit zwei ersten, drei zweiten und vier dritten Rängen zeigten die jüngsten Gommiswalder, dass die Nachwuchsförderung auf einem guten Weg ist.

Bei den U14 war die Selektion für die Medaillenränge schon strenger. Hier wurde im Doppel-K.O.-System gekämpft, das heisst, wer zweimal verlor, war ausgeschieden. Alessandra Pfister (bis 33kg) und Fabiana Giammancheri (bis 40kg) gewannen alle Begegnungen souverän und durften je eine Goldmedaille in Empfang nehmen. Tamara Pfister (bis 36 kg), die sich bei den U12 schon Gold geholt hatte, verdiente sich mit dem dritten Rang die bronzene Auszeichnung. Kristian Nikollbibaj (bis 55kg) startete als Vorbereitung für die Schweizer Einzel-Meisterschaft wie schon letztes Wochenende in Buchs wiederum eine Gewichtsklasse höher und bot mit dem zweiten Schlussrang eine Klasseleistung. Auch Kevin Lang (bis 55kg) bestätigte seine gute Form vom vergangenen Wochenende in Buchs mit dem dritten Schlussrang.

Wer bei den U17 im Rennen um die Medaillen bleiben wollte, durfte nur gegen einen späteren Halbfinalisten verlieren, ansonsten schied er aus. Wie schon bei den U14 blieb Fabiana Giammancheri auch in dieser Kategorie ungeschlagen. Ihre Schwester Alessia Giammancheri (bis 52 kg) traf im Halbfinal auf Aurélie Jolly, die dem Nationalkader angehört. Alessia verteidigte sehr schnell und geschickt, weshalb ihre Gegnerin sie nie werfen konnte. Leider brummte der Schiedsrichter ihr zwei Strafen auf, worauf der Sieg ihrer Kontrahentin gutgeschrieben wurde. Mit dem dritten Schlussrang war ihr eine beachtliche Leistung gelungen. Julia Mangamba (bis 57 kg) gewann alle Begegnungen klar. Am Richtertisch passierte jedoch ein Fehler, denn ein Sieg wurde ihrer Gegnerin statt ihr gutgeschrieben und niemand merkte es. Somit konnte sie in ihrer letzten Begegnung nur um den dritten Platz kämpfen, den sie auch erlangte. Als das Missgeschick entdeckt wurde, war es leider für eine Wiederholung schon zu spät. Auch Damian Bernet (bis 60 kg) blieb bis ins Finale ungeschlagen, erst dort unterlag er und holte sich die Silbermedaille.
 
Im gleichen Modus wie die U17 kämpften die Teilnehmer der Kategorie U20 / Elite. Patrizio Bonzani gewann bis auf den Finalkampf alle Begegnungen klar und sicherte nochmals eine Silbermedaille für Gommiswald.