Das Judo-Team der Judo und Jiu-Jitsuschule Gommiswald errang am Werdenberger Herbst-Turnier elf Medaillen und erreichte den dritten Schlussrang in der Mannschaftswertung.

Am vergangenen Samstag fand in Buchs das 36. international besetzte Werdenberger Herbst-Turnier statt. Das Gommiswalder Team, das leider wegen Grippe nicht vollzählig antreten konnte, zeigte eine beachtliche Leistung.

Bei den U12, die im Poolsystem kämpften, gelang es Tamara Pfister (bis 36 kg) bis auf eine, alle Begegnungen für sich zu entscheiden. Verdient konnte sie die Silbermedaille in Empfang nehmen. Michaela Thoma (bis 33 kg) erkämpfte sich eine bronzene Auszeichnung.

Alessandra Pfister (bis 33kg) und Fabiana Giammancher (bis 40 kg) entschieden sämtliche Begegnungen zu ihren Gunsten und wurden somit Siegerinnen ihrer Kategorien. Obwohl noch zwei Jahre zu jung, startete Fabiana auch in der Kategorie U17. Weil dort die unterste Gewichtslimite 44 kg war, hatte sie ein Handycap von 4 kg. Trotzdem bezwang sie alle Gegnerinnen klar und holte sich zum zweiten Mal Gold. Kevin Lang (U14 bis 55 kg) bewies, dass Trainingsfleiss sich auszahlt. Nach sechs harten Kämpfen belegte er Rang drei.

Kristian Nikollbibaj bestätigte seine gute Form. Hatte er doch vor einer Woche am internationalen Judo-Turnier in Bergamo (Italien) die Bronzemedaille in der Kategorie U15 bis 50 kg erkämpft. Da er für die Schweizermeisterschaft vom 27. November in der Kategorie U17 bis 50 kg qualifiziert ist, startete er am Werdenberger Turnier als Vorbereitung darauf mit erhöhter Schwierigkeit in den Kategorien U14 und U17 je bis 55 kg. Bei den U14 belegte er nach sechs harten Begegnungen Rang eins und sicherte sich damit Gold. Nach diesem zehrenden Kräftemessen verlor er die anschliessende erste Begegnung bei den U 17. Die nachfolgenden vier Gegner besiegte er aber alle klar mit seiner Hauptwaffe Ippon-seoi-nage oder einer Kombination dazu. Somit durfte er als zweite Auszeichnung eine Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Ebenfalls in guter konditioneller Verfassung errang Sascha Wieland (U17 bis 60 kg) den dritten Platz. Bei den U 17 Damen brachten die beiden Gommiswalderinnen Alessia Giammancheri (bis 52 kg) und Julia Mangamba (bis 57 kg) je eine Silbermedaille ins Trockene. Das strenge Trainingslager in den Herbstferien in München hatte sich gelohnt und brachte dem Team Gommiswald die bronzene Auszeichnung in der Mannschaftswertung. Das ist ein toller Erfolg, denn das Team klassierte sich damit vor manch weitaus grösseren Clubs.

1. Rang: Fabiana Giammancheri (U14 und U17), Alessandra Pfister (U 14), Kristian Nikollbibaj (U14)
2. Rang: Julia Mangamba (U17), Alessia Giammancher (U17), Tamara Pfister (U12)
3. Rang: Sascha Wieland (U17), Kristian Nikollbibaj (U17), Kevin Lang (U14), Michaela Thoma (U12)