Am Judo-Schülerturnier in Ilanz errangen die neun teilnehmenden Gommiswalder zehn Medaillen, in zwei Kategorien belegten sie je die ersten zwei Plätze. Am letzten Sonntag lud die Judoschule Ilanz zum alljährlichen Schülerturnier ein. Am Morgen starteten die Kategorien U10 und U12, am Nachmittag die U14.


Die jüngsten Gommiswalder kämpften beherzt und mit guter Griffstrategie. Mit Maximilian Grüter (-26 kg), Isaia Wüst (-30 kg)und Kilian Kägi (- 33kg) durften sie gleich dreimal zuoberst aufs Podest steigen. Weil Isaia im letzten Jahr U10 ist, startete er zusätzlich in der nächst höheren Kategorie U12. Auch dort brillierte er wieder und sicherte sich zum zweiten Mal die Goldmedaille, dicht gefolgt vom Teamkollegen Joël Bernet (- 30 kg), der den zweiten Rang belegte. Bei den Mädchen gewann Tanja Hegner (- 40 kg) bis auf eine alle Begegnungen und durfte ebenfalls eine Silbermedaille in Empfang nehmen. Sarina Vidili, die ihr erstes Turnier bestritt, landete auf dem guten dritten Platz.
Auch Tanja Hegner startete wie Isaia zusätzlich in der älteren Kategorie und belegte bei den U14 nach vier harten Begegnungen Platz drei. Ihr Bruder Patrik (- 50 kg) traf nach den gewonnenen Vorrundenkämpfen im Final auf seinen Teamkollegen Kristian Nikollbibaj, dem er sich dann geschlagen geben musste, denn dieser hatte mit seinem variantenreichen Kampfstil schon in der Vorrunde bewiesen, dass er klarer Favorit war.



1. Rang:
Kristian Nikollbibaj (U14), Isaia Wüst (U12 und U10), Kilian Kägi (U10), Maximilian Grüter (U10)
2. Rang:
Patrik Hegner (U14), Tanja Hegner (U12), Joël Bernet (U12)
3. Rang:
Tanja Hegner (U14), Sarina Vidili (U12)