Acht Gommiswalder erkämpfen sich am vergangenen Sonntag in Wil an den Ostschweizer Einzelmeisterschaften acht Medaillen.

Zweimal Gold

Dominik Strobl (U11) musste sich seine Goldmedaille hart erkämpfen. Nachdem er und zwei weitere Athleten nach den drei regulären Gruppenkämpfen je zweimal gewonnen und einmal verloren hatten, mussten diese wegen Punktegleichstand nochmals gegeneinander antreten, um den Sieger zu bestimmen. Trainer Romano Bonzani gab Dominik daraufhin taktische Anweisungen und der Gommiswalder setzte diese im Kampf gegen den St. Galler, dem er zuvor unterlegen war, um. So konnte er nach zwei zusätzlichen gewonnenen Begegnungen verdient zuoberst aufs Siegerpodest steigen.

Levin Ebnöther (U9) gab sich keine Blösse und gewann alle Kämpfe überlegen. Auch er durfte sich eine goldene Auszeichnung umhängen lassen.

Vier silberne Auszeichnungen

Sören Strobl traf in der Kategorie U13 auf starke Konkurrenten. Sehr wendig setzte er sich zur Wehr. Nur einmal musste er sich geschlagen geben. Viermal durfte er als Sieger von der Matte gehe. Verdient holte er sich die Silbermedaille. Da Sören im neuen Jahr in der Kategorie U15 starten muss, versuchte er sich schon jetzt auch in dieser Altersklasse bis 33kg zu beweisen. Dies gelang ihm ausgezeichnet, obwohl die Athleten über mehr Schnellkraft und vielfältigere Techniken verfügten als bei den U13. Sören Strobl zeigte eine Glanzleistung und musste sich lediglich im Finalkampf geschlagen geben. So konnte er sich an diesem Tag die zweite Silbermedaille umhängen lassen.

Dass seine Formkurve nach oben zeigt, bewies auch Neil Scherz (U15 bis 50kg). Obwohl er sich im ersten Kampf vehement zur Wehr setzte und zeigte, dass er seinen Griffkampf verbessert hatte, musste er sich nach einer kräftezehrenden Begegnung geschlagen geben. Im anschliessenden Kampf des Hoffnungslaufs  konnte er seine Spezialtechniken Uchi-mata und O-uchi-gari erfolgreich durchsetzen und durfte als Sieger von der Matte gehen. Dann kämpfte er gegen einen höher gradierten Judoka und geriet  zuerst in Rückstand. Nach einem erfolgreichen O-uchi-gari war Punktegleichstand. Es reichte zwar schlussendlich nicht zum Sieg dieser Begegnung, dennoch war Trainer Bonzani zufrieden mit Neils Leistung.

Ebenfalls eine Silbermedaille errangen Damian Lusti (U11) und seine Schwester Annika (U9). Joline Weber (U11) und Hailey Hannibal (U9) erkämpften sich eine bronzene Auszeichnung.

Schnupperkurse

Neue Schnupperkurse für Kinder starten ab 8. Feb. 2023. Weitere Informationen unter www.judogommiswald.ch oder Tel: 055 280 32 53.