Sandra Kühne Tai-Otoshi.

Vergangenes Wochenende bestritten sieben Judokas der Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald das nationale Schülerturnier in Oensingen. Am sehr gut besetzten herrschte ein hohes Niveau, denn die Teilnehmer kamen aus der ganzen Schweiz angereist. Es gab auch Schiedsrichter, die französisch mit den Kindern sprachen oder sich mit Zeichen erklärten.

Gold und Silber für Sandra Kühne

In der Kategorie U13 liess Sandra Kühne ihren Kontrahentinnen keine Chance und entschied alle Begegnungen frühzeitig mit der Höchstwertung Ippon. Dies brachte ihr die Goldmedaille ein. Um sie zu fordern, liess Trainer Patrizio Bonzani sie auch in der Kategorie U15 starten. Gleich von Anfang an musste sie hier alle Kräfte mobilisieren, wollte sie sich behaupten. In dieser Kategorie wurde viel mehr um einen guten Griff gekämpft als in der jüngeren Altersklasse. In der ersten Begegnung konnte Sandra lange mithalten, musste sich dann aber gegen die höher gradierte Gegnerin geschlagen geben. Auch in den folgenden Partien wurde ihr nichts geschenkt, doch Sandra holte sich verdient Sieg um Sieg und durfte sich am Schluss die Silbermedaille umhängen lassen.

Sandra Kühne Yoko-shiho-gatame.
Sandra Kühne hält ihre Gegnerin sicher mit Yoko-shiho-gatame.

Sören Strobl brilliert

Auch Sören Strobl zeigte sich in der Kategorie U11 von seiner besten Seite. Man sah ihm von Anfang an den Siegeswillen an. Er bewegte seine Gegner energisch und versuchte sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Schaffte er das, so drehte er blitzschnell in den Wurf ein und hielt sie anschliessend am Boden fest. Nach drei gewonnen Begegnungen durfte er zuoberst aufs Podest steigen.

Auch die anderen Gommiswalder setzten alles daran, erfolgreich zu sein. Lenny Hadorn (U13) und Neil Scherz (U11) errangen mit einer gewonnen Begegnung Bronze. Auch Ruby Scherz verdiente eine Bronzemedaille.

Sören im Angriff.
Sören im Angriff.
Sören erster Platz.
Sören auf dem ersten Platz.