Drucken

Die Gommiswalder Nachwuchs-Judokas zeigten am vergangenen Sonntag in Lichtenstein mit sieben Podestplätzen, dass sie ernst zu nehmende Gegner sind.
Wie jedes Jahr begannen die Youngster der Gommiswalder Judokas letzten Sonntag ihre Saison mit der Teilnahme am Schülerturnier in Rugell. Dieses Jahr war es sehr gut besetzt, denn praktisch alle namhaften Judoclubs der Ostschweiz waren vertreten. Schüler U14 und U12 kämpften im Doppel-KO-System, während die jüngeren U10 in Viererpools antraten.

Sehr gut in Szene setzten sich Joel Bernet (U12, bis 30 kg) und Isaia Wüst (U12, bis 33kg). Beide kämpften äusserst variantenreich auf hohem Niveau und unterlagen erst im Final, was ihnen je eine Silbermedaille einbrachte. Kilian Kägi (U12, bis 33kg) zeigte ein kraftvolles Judo und konnte nach einer gewonnen und einer verlorenen Begegnung sein Können im Hoffnungslauf unter Beweis stellen. Dort siegte er abermals und verdiente sich damit eine bronzene Auszeichnung. Tanja Hegner (U14, bis 40kg) dominierte ihre Gegnerinnen, indem sie diese geschickt bewegte. Darauf setzte sie zu einer Kombination von Seoi-nage und O-soto-gari an und gewann damit bis auf den Finalkampf alle Begegnungen. Auch sie verdiente sich eine Silbermedaille. Michaela Thoma begann sehr energisch und bezwang ihre erste Gegnerin mit Seoi-nage. Die folgenden Begegnungen bestritt sie mit viel Kampfgeist, war aber um eine Spur langsamer als ihr Gegenüber. Sie sicherte sich eine bronzene Auszeichnung. Ihr gleich tat es Joel Bischof (U12). Der Newcomer Silvan Iten (U10) unterlag in der ersten Begegnung, da etwas verhalten kämpfte. Danach steigerte er sich jedoch gewaltig und durfte eine silberne Auszeichnung in Empfang nehmen.