Die Judo- und Jiu-Jitsu Schule Gommiswald kann zufrieden auf ein ereignisreiches Wochenende zurückblicken. Am Samstag durfte Giuliano Bonzani mit der Mannschaft St. Gallen/Thurgau an der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft der Jugend und Junioren in Spiez teilnehmen. Wohlverdient belegte diese den Hartumkämpften ersten Rang und ist damit Schweizermeister in der Kategorie U17/U20.Am Samstag nahmen 10 junge Judokas am Gürtelturnier in Amriswil teil und sammelten wichtige Wettkampferfahrungen. Die Fortgeschrittenen reisten indessen nach Spiez, um am Schülerturnier U14/U12, zu messen.

Schweizer Mannschaftsmeisterschaft in Spiez
Mit einer Mannschaft, bestehend aus vier Damen und 5 Herren in 9 verschiedenen Gewichtsklassen, nahm das Team St. Gallen/Thurgau, als Jüngster darunter Giuliano Bonzani aus Gommiswald, an der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft der Kategorie Jugend/Junioren teil. Die ersten zwei Begegnungen der Vorrunde gegen Waadt und Wallis gewannen die Ostschweizer klar, in der dritten gegen die Berner mussten sie sich schon mehr anstrengen, um als Sieger von der Matte zu gehen. Im Halbfinal hiess es dann, die Tessiner zu schlagen. Moralisch und auch mit Tipps unterstützten die einzelnen Kämpfer einander gegenseitig. Mit viel Kampfgeist, guter Technik und Kondition vermochten die Ostschweizer die Berner 12 : 6 zu schlagen. Im Final stiessen sie nun auf die bis anhin auch unbesiegten Fribouger. Bis zum Schluss schenkten die zwei Mannschaften einander keinen Punkt. Anfangs lagen die St. Galler/Thurgauer mit 8: 2 in Rückstand. Doch nach acht Begegnungen stand es 8 : 8. Der letzte Kampf entschied nun über Sieg oder Niederlage. Konzentriert betrat der letzte Ostschweizer Kämpfer die Matte. Er bewegte den Fribourger, bis er ihn in eine ideale Position zum werfen drängen konnte. Blitzschnell griff er an und vermochte seinen Kontrahenten kraftvoll auf den Rücken zu werfen. So beendete er den letzten Kampf vorzeitig mit Ippon und seine Mannschaftsmitglieder umarmten ihn jubelnd, nachdem er seinen Gegner gegrüsst hatte.


Von links nach rechts:
Hinten: Reto Fausch Nippon St. Gallen, Iris Federer JC St. Gallen, Alexander Spiak Nippon St. Gallen, Fabian Schläpfer JC St. Gallen, Beat Nessensohn JJJC Weinfelden
Vorne: Rahel Allemann BSC Wil, Juliette Städler Nippon St. Gallen, Manuela Meister JJJC Weinfelden, Giuliano Bonzani JJJS Gommiswald, Coach Hans Nessensohn JJJC Weinfelden

Team St. Gallen / Thurgau - Team Vaud 12 : 6
Team St. Gallen / Thurgau - Team Valais 14 : 4
¼ Final Team St. Gallen / Thurgau - Team Bern 14 : 4
½ Final Team St. Gallen / Thurgau - Team Ticino 12 : 6
Final Team St. Gallen / Thurgau - Team Fribourg 1 10 : 8
1.Rang Team SG/TG, 2.Rang Team Fribourg 1, 3. Rang Team Bern, 4.Rang Team Vaud,
5. Rang Team Ticino, 5.Rang Team Zentralschweiz, 7. Team Aarau 8. Team Basel,
12. Team Neuchatel, Team Fribourg 3, Team Valais, Team Fribourg 2,

Schülerturnier in Spiez
Die stärksten Judokas der Kategorie U14 und U12 der Judo- und Ju- Jitsuschule Gommiswald starteten am Sonntag am nationalen Schülerturnier in Spiez in der Kategorie U14 und U12. Die Brüder Marco und Damian Bernet bestätigten ihren Doppelsieg vom letzten Wochenende. Marco Bernet siegte in der Kategorie U14 –36kg und Damian Bernet in der Kategorie U12 – 40kg. Bei den Mädchen kämpften Fabiana Giammancheri U12 –28kg, Jasmin Müller und Alessia Giammancheri U12 –33kg beherzt und mit viel Einsatz. Fabiana Giammancheri entschied alle Begegnungen für sich und klassierte sich auf dem 1. Rang. Jasmin Müller und Alessia Giammancheri mussten den Einzug in das Finale unter sich ausmachen. Jasmin Müller bezwang ihre Trainingskollegin mit einer Festhaltetechnik. Den Final vermochte sie mit einer knappen Koka Wertung für sich zu entscheiden.
1. Rang: Fabiana Giammancheri (-28 kg), Jasmin Müller (-33kg), Marco Bernet (-36kg), Damian Bernet (-40kg) 3. Rang: Julia Mangamba (-44kg), Alessia Giammancheri (-33kg)

Gürtelturnier in Amriswil
Die kleinsten der Judo- und Ju- Jitsuschule Gommiswald mussten am Sonntag schon früh aus den Federn, denn um 8.00h hiess es in Amriswil auf die Waage zu stehen. Gegen 170 Kinder aus der ganzen Ostschweiz nahmen am 13. Amriswiler Schülerturnier teil. Mit vollem Einsatz kämpften die kleinen Judokas, die in Vierer- oder Fünfergruppen eingeteilt wurden, um jede Wertung und manch einer steigerte sich gewaltig von Begegnung zu Begegnung. Manchmal flossen auch ein paar Tränen der Enttäuschung, denn auch verlieren will gelernt sein. Doch spätestens bei der Rangverkündigung lachten wieder alle, durften doch alle Gommiswalder aufs Podest steigen und eine Trophäe entgegennehmen.
1. Rang: Claudio Mandis (-45 kg) 2. Rang: Alessandra Pfister (-26 kg), Kim Wallimann (-33 kg) 3. Rang: Anik Oertig (-24 kg), Tamara Pfister (-26 kg), Debora Krasniqi (-30 kg), Andrina Grab (-33 kg), Carmen Müller (-33 kg), Lena Bernet (–33 kg), Jana Oertig (-36 kg)