Die Gommiswalder Nachwuchs-Judokas zeigten am vergangenen Sonntag am Sakura Nachwuchscup in Schaan mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille, eine ausgezeichnete Leistung.

Das Turnier war es mit fast 240 Schülern aus Österreich, Liechtenstein und der Schweiz sehr gut besetzt. Die Schüler U15 kämpften im Doppel-KO-System oder in Viererpools. Alle drei Gommiswalder Teilnehmer gewannen eine Medaille.

Unschlagbar zeigten sich in der Kategorie U13 die beiden jüngsten Gommiswalder Athleten Alessia Pagani und Silvan Iten. Der zuvor im Trainingslager in Fiesch schwerpunktmässig geübte Tai-Otoshi wurde von den Beiden erfolgreich eingesetzt. Alessia Pagani konnte bei allen Kämpfen ihre Gegnerinnen bereits nach kurzer Zeit mit Tai-Otoshi werfen und danach mit einem Festhalter bezwingen.

Auch Silvan Iten setzte seine Gegner mit Tai-Otoshi gehörig unter Druck. Er gewann fünf Kämpfe in Serie und durfte schlussendlich als glücklicher Sieger die Matte verlassen.

Kilian Kägi kämpfte in einem Sechser-Pool. Den ersten Kampf vermochte der Gommiswalder klar für sich zu entscheiden. Es zeigte sich, dass er nicht seinen besten Tag hatte. Zwei von fünf Begegnungen musste Kägi an die jeweiligen Kontrahenten abgeben, was den dritten Schlussrang bedeutete.

Rangliste:
1. Rang U15 Alessia Pagani
            U13 Silvan Iten
3. Rang U15 Kilian Kägi