Drucken
Sarina Kaufmann O-uchi-gari.

An der 45. Judo Bodenseemeisterschaften in Bregenz errang Sarina Kaufmann zweimal Edelmetall im starken Teilnehmerfeld aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Gekämpft wurde bei den U12 und U14 nicht in Pools wie in der Schweiz, sondern nach dem Doppelten KO-System mit Hoffnungsrunde. Das heisst, wenn ein Judoka in der Hauptrunde verliert, kommt er in die Trostrunde und kann noch um den dritten Rang kämpfen. Verliert man vorzeitig auch in der Trostrunde, so ist man ausgeschieden.

Sarina Kaufmann Bronze U16
Sarina Kaufmann gewinnt Bronze bei den U16 bis 44kg.

Sarina Kaufmann (U14 bis 40kg) begann fokussiert und bot ihrer ersten Gegnerin keine Angriffsfläche. Mit ihrer ausgezeichneten Kondition konnte sie es sich leisten, lange auf die siegbringende Chance hinzuarbeiten. Mit O-uchi-gari warf sie die Österreicherin schliesslich mit der Wertung Ippon. Leider begann sie die zweite Begegnung nicht mehr so zielstrebig und verlor diese. Enttäuscht musste sie die Kampfmatte verlassen. Entschlossen, sich im dritten Kampf keine Blösse mehr zu geben, begann sie die nächste Begegnung. Verdient durfte sie als Siegerin die Matte verlassen. Um noch mehr Kampferfahrung zu sammeln, hatte sich Kaufmann auch bei der Kategorie U16 eingeschrieben. Dort musste sie allerdings eine Gewichtsklasse höher kämpfen, weil sie bis 40kg die einzige Teilnehmerin war. Sie behauptete sich gut, auch wenn sie die erste Begegnung gegen eine Braungurtathletin verlor. Im Kampf um Platz drei gelang weder ihrer Gegnerin noch ihr lange keine Wertung, bis Kaufmann den Angriff ihrer Kontrahentin parierte und mit einem blitzschnellen Gegenangriff zum siegreichen Ippon warf.

Auch Sören Strobl bestätigte seine gute Form. Er arbeitete sich bis ins Final vor. Erst dort musste er sich gegen einen Kämpfer aus Weinfelden geschlagen geben. Mit noch wenig Wettkampferfahrung hatte sich Kathy Nguien an diesem Turnier eine hohe Messlatte gesetzt. Mit ihrem guten Einsatz holte sie eine bronzene Auszeichnung.

Sören Strobl Silbermedaille
Sören Strobl trägt präsentiert seine Silbermedaille.