Anlässlich der Ostschweizer Schülermannschaftsmeisterschaft reiste das Gommiswalder Schülerteam am letzten Samstag zur ersten Qualifikationsrunde nach Buchs ins Rheintal. Als Gruppengegner standen ihm der JC Buchs und der JJJC Weinfelden gegenüber.

Missglückter Einstieg

In der ersten Begegnung traf das durch Krankheit geschwächte Gommiswalder Team auf die Schülermannschaft des JJJC Weinfelden. Mit der leichtesten Gewichtsklasse eröffnete Cédric Bernet die Begegnung. Angriffig begann er das Duell und konnte seinen Gegner mit einem wunderschönen Ippon-seoi-nage werfen, was ihm den vorzeitigen Sieg und dem Team zwei Punkte einbrachte. Nachdem die Gommiswalder den Kampf -30kg verloren, warf Patrick Pnishi seinen Kontrahenten bravourös mit O Goshi und sicherte dem Team 2 weitere Punkte. Danach war bei den Gommiswalder der Wurm drin. Bis auf den letzten Kampf , welchen Kilian Kägi für sich entschied, mussten sich alle Gommiswalder geschlagen geben. Somit verlor das Gommiswalder Team mit 6 zu 10 gegen das Team des JJJC Weinfelden.

Alle Kämpfer kamen zum Einsatz

Als zweiten Gegner sahen sich die Gommiswalder dem Team des JC Buchs gegenüber. Damit alle mitgereisten Gommiswalder zum Einsatz kamen, hatte Trainer Romano Bonzani die Besetzung gewechselt. Die Gommiswalderin Sarina Kaufmann (-28kg) gab ihr Debüt an der SMM und eröffnete die Begegnung. Nach anfänglicher Führung mit Yuko wurde sie von ihrem Gegner mit Ippon gekontert. Cédric Bernet, diesmal bis 30kg gesetzt, löste seine Aufgabe sehr gut und bezwang seinen Kontrahenten mit einer Festhaltetechnik. Nachdem die Gommiswalder den Kampf bis 33kg und bis 36kg verloren, liessen sie nichts mehr anbrennen, entschieden alle folgenden Duelle klar für sich und gewannen die Begegnung mit 10 zu 6. Im Zwischentableau der Qualifikationsgruppe platzierte sich das Gommiswalder Schülerteam hinter dem JJJC Weinfelden und vor dem JC Buchs an zweiter Stelle.