Drucken

Die Schüler-Mannschaft der Judo und Jiu-Jitsu Schule Gommiswald gewann alle drei Begegnungen der Vorrunde klar und schafft damit eine gute Ausgangslage, auch dieses Jahr in der Finalrunde mit dabei zu sein.


Am vergangenen Samstag bestritt das Schüler-Team der Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald zuhause die Vorrunde der Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft. Es galt, in acht Gewichtsklassen je einen weiblichen oder männlichen Judoka zu stellen und natürlich mehr Kämpfe zu gewinnen als die gegnerische Mannschaft. Mitmachen durften die Jahrgänge 1997 und jünger. Angefangen wurde immer mit der leichtesten Gewichtsklasse bis 28kg und den Schluss machten die Wettkämpfer über 50kg. Mit den wettkampferprobten Judokas Alessandra Pfister (-33kg), Fabiana Giammancheri (-45kg) und Kristian Nikollbibaj (50kg+)verfügten die Gommiswalder über drei starke Teamstützen. Schon bei der ersten Begegnung gegen Rheintal feuerten alle Mannschaftsmitglieder den im Einsatz stehenden Kämpfer lautstark an, was sich auch auszahlte, denn Gommiswald gewann mit 10 : 6. Als nächstes galt es, Oberuzwil zu bezwingen. Nach fünf Kämpfen stand es 6 : 4 für Gommiswald. Von da an unterlagen die Oberuzwiler durchwegs und Gommiswald ging mit 12 : 4 auch aus dieser Begegnung als Sieger von der Matte. Letzter Widersacher war Wetzikon, im vergangenen Jahr Halbfinalgegner von Gommiswald. Auch diesen Kontrahenten bezwang Gommiswald klar mit 10 : 6 und hat sich damit eine gute Ausgangslage geschaffen, nach der Rückrunde direkt in die Finalrunde zu gelangen. Die ersten zwei Mannschaften der drei Gruppen sind direkt dafür qualifiziert, die Drittplazierten müssen eine Finalteilnahme noch untereinander ausmachen.