begrüssung_min.jpg

Drei ehemalige Spitzenathleten der Judo & Ju-Jitsu Schule Gommiswald und der Gemeindepräsident Peter Hüppi beehrten das Schülerturnier, das von den Trainern unter Mithilfe zahlreicher Eltern und erwachsener Judokas organisiert wurde.

Vergangenen Sonntag fand zum vierten Mal das Schülerturnier statt, welches der Judo und Ju-Jitsu Verein Gommiswald in Zusammenarbeit mit der Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald veranstaltete. 160 Judokas aus der Ostschweiz, dem Fürstentum Liechtenstein und dem Vorarlberg massen sich in der OSZ-Turnhalle auf der Judomatte. Mit limitierter Gurtstufe ist das Turnier ein idealer Einstieg für Anfänger. Bei den U9, U11 und U13 wurde in 4er-Pools mit ähnlichem Gewicht gekämpft, bei den U15 im Doppel KO System. Neun Gommiswalder Judokas nahmen am Heimturnier teil, für sechs von ihnen war es der erste offizielle Wettkampf.

Die Helfer hinter den Kampfrichtertischen.
Die Helfer hinter den Kampfrichtertischen.

Einmal Gold und zweimal Silber

Als Orangegurtträgerin startete Sandra Kühne in der Kategorie U13, weil in ihrer Altersklasse U11 nur Halborangegurtträger zugelassen sind. Trotz diesem Handicap liess sie ihren Gegnerinnen keine Chance und holte sich mit ihrem energischen Kampfstil verdient eine goldene Auszeichnung. Auch ihre Schwester Enya Kühne und Marion Schmucki, beide U11, zeigten sich von ihrer besten Seite und erkämpften sich eine Silbermedaille. Mika Hadorn (U13), Lenny Hadorn (U11), Roman Schmucki (U11), Neil Scherz (U9), Elias Tahiri (U9) und Florina Steiner (U9) durften eine bronzene Auszeichnung in Empfang nehmen.

Die Turnierkulisse.
Die Turnierkulisse.

Prominente Medaillenübergabe

Auch der Gemeindepräsident Peter Hüppi beehrte mit seiner Frau das Turnier. Spontan erklärte er sich bereit, zusammen mit dem Gommiswalder Schweizermeister 2016, Damian Bernet und Kristian Nikollbibaj, dem ehemaligen Gommiswalder Judoka, U18 Schweizermeister 2014 und heutigen Nationalkadermitglied, eine Siegerehrung vorzunehmen.

Ebenfalls zu Besuch kamen die Gommiswalder Geschwister Alessia Giammancheri (U18 Schweizermeisterin 2011) und Fabiana Giammancheri (U18 und U21 Schweizermeisterin 2015) und überreichten zur Freude der jungen Judokas ebenfalls Medaillen.