Neil_Scherz_Enya_Kühne

Die Gommiswalder Nachwuchs-Judokas Enya Kühne und Neil Scherz kehrten am vergangenen Sonntag mit Gold und Silber aus Lichtenstein zurück.

Die zwei jüngsten Gommiswalder Wettkämpfer Enya Kühne und Neil Scherz starteten am zur Tradition gewordenen Judo-Schülerturnier in Rugell im Fürstentum Lichtenstein. Mit gut 200 Schülern aus Österreich, Liechtenstein und der Schweiz war es sehr gut besetzt, denn praktisch alle namhaften Judoclubs der Ostschweiz, dem Vorarlberg und dem Fürstentum waren vertreten.

Gold für Kühne

Unschlagbar zeigte bei den U9 die Gommiswalderin Sandra Kühne. Entschlossen griff sie an und setzte sich in allen drei Begegnungen mit ihrer Lieblingstechnik Tai-otoshi und anschliessendem Festhaltegriff durch. Die Goldmedaille war ihr sicher.

Ihr Trainingskollege Neil Scherz kämpfte etwas zurückhaltender gegen seinen ersten Kontrahenten, unterlag jedoch erst in der Verlängerung. Nach einem taktischen Ratschlag seiner Trainerin Bernadette Bonzani vermochte er dem Gegner seinen Griff aufzuzwingen und dadurch seinen Wurf durchzusetzen. Die beiden folgenden Begegnungen entschied er mit Ippon für sich.

Trainingslager des Kantonalkaders

Von Freitagabend bis Sonntagmittag weilten die zwei Gommiswalderinnen Sandra Kühne und Sarina Kaufmann mit 40 Teilnehmern aus anderen Clubs im Trainingslager des Zürcher Kantonalkaders in Filzbach. Dort konnten sie wertvolle Randoris (Übungskämpfe) absolvieren und Wettkampferfahrungen sammeln.

Rangliste:

1. Platz Enya Kühne (U9)

2. Platz Neil Scherz (U9)