Mit dem 3. Rang in der Kategorie Junioren qualifiziert sich Damian Bernet von der Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald in Weinfelden für die Judo Schweizereinzelmeisterschaften.

Am nationalen Judoturnier in Weinfelden starteten am letzten Wochenende zirka 300 Judokas aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz, unter ihnen auch acht Gommiswalder.

Comback von Damian Bernet

Nach mehrjähriger Wettkampfpause, wollte es Damian Bernet noch einmal wissen und startete in Weinfelden am diesjährigen Rankingturnier in der Altersklasse U21. Im ersten Kampf kassierte der Gommiswalder wegen unerlaubtem Beingreifen im Standkampf eine Hansoku Make Strafe und unterlag. Die nächste Begegnung dominierte Bernet und gewann klar mit dem Wurf Ippon Seoi Nage. Der folgende Gegner war ein physisch sehr starker Linkskämpfer, gegen den Bernet kein Rezept fand und sich geschlagen geben musste. Im letzten Kampf triumphierte schlussendlich Bernet nach einem erfolgreich gehaltenen Sankaku-Gatame Festhaltegriff. Mit dem dritten Rang qualifizierte sich Bernet für die diesjährigen Schweizereinzelmeisterschaften am 20. November.

Damian Bernet 3. Rang (U21, 2. von rechts)
Damian Bernet 3. Rang (U21, 2. von rechts)

Auch die U15 sind erfolgreich

Bei den U15 setzte sich Pascal Schmucki gut in Szene. Nach einer Niederlage zu Beginn, siegte er zweimal und unterlag erst kurz vor dem Halbfinal.

Die jüngeren Judokas der Kategorien U13 und U11 kämpften in Viererpools, so hatten alle drei Begegnungen und konnten wertvolle Kampferfahrungen sammeln. Jan Schmucki startete motiviert und erzielte mit Uchi-mata eine Wertung. Da er den Zug am Revers nicht konsequent beibehielt, erhielt er dafür keinen ganzen Siegpunkt und musste seinen Vorsprung über die Kampfzeit von drei Minuten verteidigen. Im zweiten Kampf gelang es seinem Gegner einen Selbstfallwurf zu kontern und mit einem Festhaltegriff am Boden zu beenden. In seiner letzten Begegnung gelang es Jan, den Zug während dem Wurf energisch beizubehalten, was ihm den Siegpunkt mit Ippon einbrachte. Verdient durfte er eine silberne Auszeichnung entgegennehmen.

Auch Sarina Kaufmann und Sandra Kühne setzten sich zweimal überlegen durch und errangen mit je einer Niederlage die silberne Medaille.