Kilian_Kägi_podest

Das Turnier, das im Athletikzentrum St. Gallen stattfand, war mit 750 Teilnehmern aus verschiedenen Nationen stark besetzt. Das Turnier wurde vom Schweizerischen Judo und Ju-Jitsu Verband zu einem 1000er Turnier aufgewertet. Somit konnten die Judokas mehr Punkte für die Qualifikation zu den Schweizermeisterschaften im Herbst erkämpfen.

Kägi qualifiziert sich für SM

Kilian Kägi gab in der Kategorie U18 sein geglücktes Debüt an einem Rankingturnier. Obwohl der Gommiswalder in der ersten Hälfte des Kampfes gegen Richard Dylan vom Judo Kwai Yverdon in Rückstand geriet, liess er sich nicht aus dem Konzept bringen. Er konterte den Wurfansatz seines Kontrahenten erfolgreich mit Tani Otoshi und gewann die Begegnung mit Ippon. Auch seinen nächsten Kontrahenten, Luis Imhof vom JC Nippon Bern, bezwang er mit einem Festhaltegriff und stand im Halbfilnal. Dort musste er sich gegen den Walenstadter Jan Gubser geschlagen geben. Beim Kampf um die Bronze Medaille lies Kägi nicht mehr anbrennen und bezwang seinen Gegner wiederum mit einem Festhaltegriff. Mit dem dritten Rang und somit vier gewonnen Rankingpunkten hat sich Kägi bereits für die Schweizereinzelmeisterschaften im Herbst qualifiziert.

Erfolgreiche Mädchen U11

Sandra Kühne und Sarina Kaufmann zeigten in der Kategorie Madchen U11 starke Leistungen. Sandra Kühne gewann alle Kämpfe in ihrem Pool bereits innerhalb der ersten Minute und verdiente sich die goldene Auszeichnung. Sarina Kaufmann wusste in der ersten Begegnung keine Rezept gegen ihre Gegnerin und musste sich geschlagen geben. Den zweiten Kampf gewann sie mit einem spektakulären Ippon Seoi Nage. Auch die folgenden Kämpfe entschied sie alle für sich und belegte den zweiten Rang.

Durchzogene Bilanz bei den U13 und U15

Alessia Pagani gewann in der Kategorie U15 mit zwei verlorenen und zwei gewonnen Begegnungen die Bronzemedaille. Pascal Schmucki und Julia Fritschi entschieden jeweils einen Kampf für sich. In den weiteren Begegnungen mussten sie sich ihren Gegnern geschlagen geben.

Rangierungen:

  1. Rang: Sandra Kühne (U11)
  2. Rang: Sarina Kaufmann (U11)
  3. Rang: Kilian Kägi (U18), Alessia Pagani (U15), Julia Fritschi (U13)