Mit einer goldenen, drei silbernen und zwei bronzenen Medaillen kehrten die Kämpfer der Judo und Jiu-Jitsu Schule Gommiswald vergangenen Sonntag vom Zürcher Nachwuchsturnier in Regensdorf zurück.

Gleich zweimal erfolgreich an diesem Tag waren Sarina Kaufmann und Sandra Kühne. Da im Gewicht etwa gleich, starteten sie im selben Gewichtspool bei den U11. Beide gewannen souverän zwei Begegnungen, bevor sie sich auf der Matte gegenüberstanden. Im Stand konnten die Mädchen lange Zeit nicht punkten. Nach einem wertungslosen Wurf von Sarina ergriff Sandra blitzschnell die Oberhand und erzwang mit einer Festhaltetechnik am Boden den Sieg. Weil beide technisch und taktisch an diesem Turnier überzeugt hatten, können sie künftig beim Zürcher Kantonalkader mittrainieren. Verdient durften die zwei auf dem Siegespodest die Gold- und Silbermedaille in Empfang nehmen.

Ebenfalls Silber errang an diesem Tag Jan Schmucki in der Kategorie U13. Nur gerade beim ersten Kampf musste er sich knapp geschlagen geben. In den folgenden Begegnungen setzte er sich erfolgreich mit Uchi-mata durch. Kilian Kägi startete als jüngster Jahrgang erstmals in der Kategorie U18. Knapp über dem Mindestgewicht hatte er einen schweren Stand. Schlussendlich durfte er sich eine Silbermedaille umhängen lassen. Julia Fritschi (U15) und Stefan Kaufmann (U18) errangen je eine bronzene Auszeichnung.

Gleichzeitig fand in derselben Halle die Zürcher Jiu-Jitsu Meisterschaft statt. Der Gommiswalder Pascal Lüönd startete erstmals in dieser spektakulären Disziplin. Er kämpfte beherzt und vermochte auch einen Kampf zu gewinnen. Als Einstieg war sein vierter Platz sicher zufriedenstellend.

Rangliste:

Judo

1. Platz           Sandra Kühne (U11)

2. Platz           Sarina Kaufmann (U11), Jan Schmucki (U13), Kilian Kägi (U18)

3. Platz           Stefan Kaufmann U18), Julia Fritschi (U15)

 

Jiu-Jitsu

 

4. Platz           Pascal Lüönd (Herren Elite)